Ein bißchen automobil muß der Mensch sein.

Mein erster Wagen war ein Trabbi, sehr alt. Nach der Währungsunion konnte ich ihn noch ziemlich teuer losschlagen. Auf der früheren Banknote dieses Wertes war die Burg Eltz abgebildet - das ist jene mit den zahlreichen Zinnen und Türmen.


Für den Erwerb meines zweiten Wagens hat diese Banknote bei weitem nicht ausgereicht. Das Angebot war für einen gelernten DDR-Bürger überwältigend, so daß die Auswahl einige Zeit in Anspruch nahm. Doch ein "deutsches" Auto mußte es sein!


Da leider [;-)] heutzutage ein Gebrauchtwagen nicht, wie zu DDR-Zeiten, mit wachsendem Alter im Wert steigt und auch die "Wartezeiten" bis zum Neukauf kürzer sind, muß man schon einen guten Finanzberater oder anderweitige Geldquellen haben, um sich qualitativ zu verbessern. Doch ich bin bei der gleichen Auto-Marke geblieben!
Das Nachfolgemodell des gleichen Typs wird in einer reich bebilderten WWW-Site vorgestellt.


Sollten Sie im INTERNET auf der Suche nach einem gebrauchten Auto sein, kann ich folgende Adressen empfehlen:

Bekannt ist unter den Gebrauchtwagenkäufern die "Schwacke-Liste", mit der man den (Rest-)Wert seines Autos bestimmen kann. Mittlerweile gibt es sie sogar für andere Fahrzeuge!
Sie wird von den Händlern auch gern benutzt ...


Sollten Sie im INTERNET auf der Suche nach einem Neuwagen sein, kann ich folgende Adressen empfehlen:


Verbunden mit der ganzen Fahrerei sind immer die diversen Automobilclubs:


Abschließend seien noch einige Links zu auswärtige Auto-Liebhabern aufgelistet:


Kritiken, Hinweise und Meinungen bitte via e-Mail an:
Volker@Volker-Helmig.de

Jena, den 19. November 1995, zuletzt geändert am 2. Dezember 2003 © Hmg.